Spendenübergabe Deponie-Café 2019

Publiziert am 17.05.19
Kategorie
Public

Gestern überreichten die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins (PPL) dem Verein «Tischlein deck dich» eine Spende von 4500 Franken.

Am 13. April hat sich der Gang zu den Deponien des Landes für alle Beteiligten gleich doppelt, wenn nicht sogar dreifach gelohnt. An acht Standorten nahmen einem die Pfadfinder das Leergut ab. Während sie sich um die fachgerechte Entsorgung von Altpapier, Glas sowie weiteren Verpackungen kümmerten, waren die Einwohner zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Das «Deponie-Café» findet seit 2011 jährlich statt. Mit der freiwilligen Kollekte wird jeweils ein Projekt unterstützt, das sich ehrenamtlich für die Liechtensteiner Gesellschaft einsetzt. Vergangenen Donnerstag überreichte die Verbandsleitung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins (PPL) dem Verein «Tischlein deck dich» die diesjährige Spende von 4500 Franken. Abgabenstellenleiter Gert Hermann und Teamleiterin Ramona Beck nahmen den Scheck vor dem Pfadfinderhaus in Schaan entgegen. 

 

Ruggell_8.JPG
Am 13. April waren die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins auf acht Deponien im Einsatz. Insgesamt haben sie 4500 Franken für den Verein «Tischlein deck dich» gesammelt. [zur Bildergalerie] 

 

In Liechtenstein rund 120 Personen pro Woche

 

Der karitative Verein aus der Schweiz, der seit 2012 auch in Liechtenstein eine Abgabestelle hat, rettet – in Zusammenarbeit mit den mitwirkenden Geschäften (z. B. Coop und Migros) – Lebensmittel und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen. Das ein solches Angebot auch hierzulande benötigt wird, untermauern die Zahlen: Pro Woche werden in Vaduz durchschnittlich 450 Kilo an Lebensmittel abgegeben und 120 Personen nehmen diese Unterstützung in Anspruch. Hierfür ist neben der symbolischen Gebühr von einem Franken eine Bezugskarte vorzuweisen, die vom Amt für Soziale Dienste oder anerkannten Hilfsorganisationen ausgestellt wird.  

 

«Ich finde es bewundernswert, dass die Pfadfinder so viele junge Leute an einem Samstag für so einen Anlass begeistern können», meint Renate Frommelt, Administratorin der Liechtensteiner Abgabestelle. Sie hat das «Deponie-Café» an der Wertstoffsammelstelle Vaduz-Triesen miterlebt. «Dieses Projekt trägt zu einem besseren Verständnis für die Umwelt und Abfalltrennung bei. Gleichzeitig kommt es einem sozialen Verein zu Gute.» Sämtliche Spenden an «Tischlein deck dich» werden zu 100 Prozent für die Bedürftigen in Liechtenstein eingesetzt. Die Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich. Die Pfadfinder werden auch nächstes Jahr wieder auf den Deponien in Liechtenstein anzutreffen sein. Der Termin wird frühzeitig bekanntgegeben.