Neuer «Knota» geht in Druck

Publiziert am 07.01.19
Kategorie
Public

Bald erscheint die nächste «Knota»-Ausgabe. Diese wird etwas anders als gewohnt aussehen.

Nach einigen Jahren ohne Verbandszeitschrift – von 1944 bis 1968 berichtete «Die Jugend» über die Pfadfinderaktivitäten in Liechtenstein – erschien im Februar 1979 die erste «Knoten»-Ausgabe. Diese Zeitschrift, welche ein neues Redaktionsteam 2008 in «Knota» umtaufte, stand ebenfalls vor Herausforderungen. Trotzdem hat sie sich ohne Unterbrechung gehalten und feiert dieses Jahr somit ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Grund war es der Redaktion – nach zehn Jahren im selben Gewand – eine Herzensangelegenheit, dass die Verbandszeitschrift zu ihrem Jubiläum in einem zeitgemässen Layout erscheint. 

 

Wie sich im neuen Logo andeutet, blickt das neue Gestaltungskonzept in die Vergangenheit der Zeitschrift zurück und übernimmt den Samariterknoten als Leitmotiv. Wer diese Homepage kennt, sollte sich schnell zurechtfinden. Viele Elemente sind nämlich am Online-Aufritt der PPL angelehnt. Ein herzlicher Dank gilt den Grafikern von Neuland sowie den Sponsoren (u. a. Lotex Stiftung), welche dieses Projekt ermöglicht haben. 

 

Präsentation am 11. Januar 

 

«Ich hoffe, dass der neue ‹Knota› bei euch Anklang findet», schreibt Redaktionsleiter Gary Kaufmann im Editorial der bevorstehenden Ausgabe. Diese befindet sich zurzeit im Druck und wird voraussichtlich gegen Ende dieser Woche verschickt. Sowohl das Jubiläum als auch der Abschluss des Redesigns werden am 11. Januar im Pfadibeizle gefeiert. Zur Ansicht wird das Redaktionsteam vor Ort einige Exemplare auslegen und den Besuchern weitere Auskunft geben. 

 

 

«Ich hoffe, dass der neue ‹Knota› bei euch Anklang findet»
 - Gary Kaufmann (Redaktionsleiter)

 

 

Neben einem neuen Erscheinungsbild erwarten einem im «Knota 1/2019» zahlreiche spannende Geschichten: Die Pfadfinderabteilung Mauren/Schaanwald schliesst ihr Jubiläumsjahr turbulent ab, mit dem Deponie-Café 2018 wurde der Guggenmusik Ratatätsch eine Freude bereitet, die Jamboree-Delegation bereitet sich auf ihr Abenteuer in Amerika vor und die Redaktion hat Ruth Gattinger, Präsidentin der Pfadfindergilde Liechtenstein, um ein Interview gebeten.