Delegiertenversammlung 2018

Publiziert am 26.03.18
Kategorie
Public

Es weht ein frischer Wind in der Verbandsleitung.

Am 24. März lud die Abteilung Triesenberg zur Delegiertenversammlung im Restaurant Edelweiss ein. Neben der Verbandsleitung und den 36 Stimmberechtigten aus neun Abteilungen nahmen auch Funktionäre, Ehrenmitglieder und die Gilde daran teil. Das Hauptaugenmerk lag heuer auf der Neuwahl des Präsidiums sowie den internationalen Lagern, die im Verlauf der nächsten eineinhalb Jahre stattfinden.

 

Die Versammlung wurde von PPL-Präsidentin Nicole Bauer-Greber eröffnet. Nach der Wahl der Stimmzähler sowie der formellen Genehmigung des letztjährigen Protokolls zeigten die Triesenberger, stellvertretend für die anderen Abteilungen, einen bilderreichen Jahresrückblick. Als nächstes stellte André Beck die Jahresrechnung vor. Im Anschluss hat er das Budget 2018 präsentiert. Erwähnenswerte Aufwände werden heuer das Euro-Mini-Jam, der Abenteuertag sowie das Knota-Redesign sein.

 

Neue Führungskräfte

 

Es folgte die mit Spannung erwarteten Wahlen der Verbandsleitung. Nach vier Jahren hat Nicole ihren Rücktritt erklärt. Mit Diana Gassner rückt eine neue Präsidentin nach, die über 30 Jahre bei den Pfadfindern ist. An der Bewegung schätze sie die Gemeinschaft und dass man Abenteuer erlebe, von denen man einander noch lange erzählt. André Beck (Finanzen) und Carmen Kindle (Internationales) wurden für eine weitere Amtszeit gewählt. Neubesetzungen gibt es mit Matthias Hemmerle (Revision) und Jan Ritter (rechtlicher Beistand) auch bei den Funktionären. In den Abteilungen Balzers (AL Jan Camenisch, Stv. Andrin Hasler), Schellenberg (Stv. Philipp Wohlwend) sowie Triesen (AL Niclas Sele, Stv. Andreas Verling und Tobias Nägele) wurden die Führungspositionen ebenfalls neu besetzt, was durch die Vergabe der Abteilungsleiter-Kordeln bestätigt wurde.

 

IMG_1121_2.JPG

Nicole Bauer-Greber (Abt. Vaduz) gratuliert Diana Gassner (Abt. Triesenberg) zu ihrer Wahl als PPL-Präsidentin. [zur Bildergalerie]
 

Infos aus der Verbandsleitung

Dieses Jahr hatte die Verbandsleitung einige Neuigkeiten zu verkünden. Carmen Kindle verschaffte den Anwesenden einen Überblick zum Euro-Mini-Jam 2018 auf den Färöer Inseln, das Pfadis aus den Abteilungen Ruggell und Schellenberg besuchen werden. Zudem plant Polen 2020 ein European Jamboree in der Nähe von Gdansk, wofür sie etwa 25 000 Teilnehmer erwarten. Anschliessend meldete sich Leopold Luz, der Delegationsleiter für das Jamboree 2019 in den USA, zu Wort.

 

Nach den internationalen Angelegenheiten kam man über Alice Marxer (Ausbildung), die kurz von der bevorstehenden Ausbildungswoche in Uster (ZH) erzählte, zurück ins Land. Gary Kaufmann (Kommunikation) zeigte anhand von zwei Statistiken, dass die PPL hauptsächlich durch den Schnuppertag einen Zuwachs von 65 Mitgliedern erlebt hat. Die Zahlen scheinen sich also langsam zu erholen. Die nächste öffentliche Grossveranstaltung wird der Abenteuertag sein, der am 25. August in Balzers stattfindet. Die nächste Delegiertenversammlung steht am 6. April 2019 im Gemeindesaal Schellenberg an.

 

Berichterstattung: