Deponie-Café 2024: erfolgreiche Durchführung
Am 27. April 2024 fand erneut das Deponie-Café statt. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben den Einwohnern auf sechs Deponien des Landes bei der fachgerechten Entsorgung geholfen.
An den Deponien in Schellenberg, Ruggell, Schaan, Vaduz, Triesenberg und Balzers haben sich die Pfadi um das Altglas, Karton, Dosen und Flaschen – einfach um alles, was entsorgt werden muss – gekümmert. Die Besucherinnen und Besucher konnten währenddessen einen Kaffee und Kuchen geniessen.
Auch dieses Jahr wurden wieder Spenden für den guten Zweck gesammelt. Es konnten CHF 3'200.-- gesammelt werden. Vielen Dank für die grosszügigen Spenden.
Die diesjährige Kollekte geht jeweils zur Hälfte an den Verein für Männerfragen sowie das Frauenhaus Liechtenstein.
Verein für Männerfragen
„Der Verein für Männerfragen bezweckt die Bewusstseinsbildung für die verschiedenen Facetten des Mann-seins im Rahmen der gesellschaftlichen Veränderungen sowie die Entwicklung entsprechender Angebote“ (Quelle: www.maennerfragen.li).
-------------------------------
Frauenhaus
"In unserem Frauenhaus arbeiten ausgebildete Mitarbeiterinnen mit denen Sie offen über Ihre Gewalterfahrungen und Bedrohungen sprechen können. Wir unterstützen und beraten Sie vertraulich und Ihr Interesse steht an erster Stelle.
Unsere Prinzipien
- Parteilich: Unser Team setzt sich für die Interessen der Frauen und Kinder ein, vertritt deren Position nach aussen und unterstützt sie bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche.
- Anonym: Frauen können anonym beraten werden. Informationen werden vertraulich behandelt.
- Unbürokratisch: Frauen erhalten Hilfestellung, unabhängig von ihrer Nationalität und unabhängig davon, ob sie über Geld, Dokumente oder Beweismittel für ihre Misshandlungen verfügen.
- Hilfe zur Selbsthilfe: Dem Team ist es ein Anliegen, die Selbstbestimmung und Eigenständigkeit der Frauen zu stärken" (Quelle: www.frauenhaus.li).