Häufig gestellte Fragen
Welche Coronamassnahmen gelten im LaSoLa?
Aktuell gelten keinerlei Coronamassnahmen. Das Lager findet somit voraussichtlich ohne Einschränkungen statt. (Stand: Mitte April).
Ich habe den Informationsanlass vom 27. Oktober verpasst, wo finde ich die Informationen?
Der Eltern-Informationsanlass sowie der Informationsanlass für Leiter und Staff wurde als Zoom-Konferenz durchgeführt und aufgezeichnet. Die Präsentationen sowie die Aufzeichnung des Anlasses findet ihr hier (Link gelöscht, siehe Archiv).
Allfällige Fragen könnt ihr jederzeit per E-Mail an
oder euren Stufenleiter bzw. Abteilungsleiter zusenden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir Fragen individuell per Telefon beantworten. Wir bitten euch dazu eure Kontaktdaten per E-Mail zu senden.
Wo findet das LaSoLa statt?
Wie bereits die letzten beiden Landessommerlager findet das LaSoLa 2021+1 auf dem Lagerplatz Dux in Schaan statt.
Wie lange dauert das LaSoLa?
Das LaSoLa findet von Samstag 2. - Sonntag 10. Juli 2022 statt. Die Pfadfinder (2. Stufe) reisen am Samstagvormittag 2. Juli 2022 an.
Achtung: Die Bienle und Wölfle (1. Stufe) reisen erst am Montag 4. Juli 2022 an.
Wer kann alles teilnehmen?
Als Teilnehmer können Bienle und Wölfle und die Pfadfinderstufe (1. und 2. Stufe) teilnehmen.
Als Pionier, Ranger, Rover oder Altrover (3. und 4. Stufe) kannst du als Leiter oder Staff teilnehmen. Offene Staff-Jobs findest du auf der Jobbörse.
Wo wird übernachtet?
Es werden alle Teilnehmer, sowohl Bienle und Wölfle, die Pfadfinderstufe und Leiter und Staff, des LaSoLas in Zelten übernachten. Die Zelte werden jeweils von der Abteilung zur Verfügung gestellt.
Wie hoch ist der Teilnehmerbeitrag?
Der Teilnehmerbeitrag für Teilnehmer (1. und 2. Stufe) beträgt 150 CHF, für Leiter erheben wir einen Unkostenbeitrag für Verpflegung und Unterkunft von 50 CHF.
Wo finde ich die Ausschreibung und weitere Dokumente?
Die Ausschreibung sowie die Anmeldung und weitere Dokumente findet ihr unter Dokumente (Link gelöscht, siehe Archiv).
Bis wann kann ich mich noch anmelden?
Der Anmeldeschluss für Teilnehmer war am 12. Dezember 2021. Leiter und Staff konnten sich noch bis zum 12. Januar 2022 anmelden. Verspätete Anmeldungen können wir in Absprache auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigen.
An wen muss ich die Anmeldung zusenden?
Die Anmeldung kannst du deinen Stufenleitern oder direkt deinem Abteilungsleiter abgeben.
Die Anmeldungen müssen vom Abteilungsleiter deiner Abteilung visiert werden. Dies aus dem Grund, dass die Abteilungen einen Überblick über die Anzahl Teilnehmer aus ihrer Gemeinde haben und das Betreuungsverhältnis eingehalten werden kann.
Ich möchte als Staff teilnehmen, was muss ich erledigen?
Als Staff kannst du in allen Bereichen des Lagers mithelfen, auf der Jobbörse findest du die offenen Jobs. Du weisst nicht welchen Job du machen sollst oder willst, dann kontaktiere uns.
Wichtig: Wenn du dich für einen Job bei der verantwortlichen Person gemeldet hast, benötigen wir eine Anmeldung von dir, diese kannst du deinem Stufenleiter oder der Verantwortlichen Person deiner Abteilung abgeben.
Ist es möglich als Leiter und Staff teilzunehmen?
Wir unterscheiden zwischen Leiter und Staff, ein Staff ist während dem Lager in seiner Rolle als Staff und kann nicht zusätzlich als Leiter die Kinderbetreuung übernehmen.
Wichtig: Leiter können jedoch Programmverantwortung übernehmen und beliebige Programmpunkte organisieren, diese Jobs findet ihr auf der Jobbörse unter "Programm".
Ist es möglich sich als Teilzeit-Helfer zu melden?
Klar, dies ist auch möglich. Es gibt bestimmt einige Aufgaben, welche sich auf einen Nachmittag oder einzelne Tage beschränkt, sei es zum Beispiel ein Programmpunkt,
die Bewirtung des Kiosk oder als Springer. Melde dich bei den Ressortverantwortlichen, wir werden bestimmt einen passenden Job finden.
Das FAQ wird laufend ergänzt.
Konnte deine Frage nicht beantwortet werden? Dann melde dich bei deinen Stufenleitern oder dem Verantwortlichen deiner Gemeinde oder direkt beim OK über dieses Kontaktformular.